Jugendberufsagentur des Hochtaunuskreises

DU BIST WICHTIG!

Die Jugendberufsagentur hat zum Ziel, alle jungen Menschen im Hochtaunuskreis zu erreichen, die Unterstützung auf dem Weg in eine nachhaltige berufliche Perspektive suchen. Wir wenden uns sowohl an diejenigen, die noch keine Orientierung in Richtung ihres Bildungs- und Berufsweges haben als auch an die, die lediglich eine Unterstützung bei Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatzsuche und Bewerbungen benötigen.
Niemand soll verloren gehen, weil ihn/sie vorhandene Angebote nicht erreichen oder nicht passen. In Zusammenarbeit mit Betrieben, Kammern und Gewerbevereinen soll das Zutrauen von Ausbildungs- und Arbeitgeber(inne)n zur Ausbildungsfähigkeit vermittelter junger Menschen gestärkt werden.
Möglich sind sowohl eine offene (Kurzzeit-)beratung und/oder eine längere Begleitung im Case-Management.

FÜR WEN?

Für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis max. 27 Jahren aus dem Hochtaunuskreis

WIE?

Wir beraten, vermitteln, unterstützen:
- Berufswahl- und Vorbereitung
- Herausfinden persönlicher Stärken und Interessen
- Kompetenzfeststellung
- Bewerbungscoaching
- Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz
- Praktikumssuche und –begleitung
- Wahl geeigneter schulischer Bildungswege
- Vermittlung in andere Hilfsangebote
- Nachbetreuung nach Vermittlung
- Bei Ausbildungsplatzwechsel oder -abbruch

kostenfrei – vertraulich – freiwillig - rechtskreisunabhängig    


6. Friedrichsdorfer Ausbildungstag am 22. Sept. 2016

Am 22. Sept. findet der nächste Friedrichsdorfer Ausbildungstag statt. Dort wird auch die JUBA - die Jugendberufsagentur des Hochtaunuskreises in Trägerschaft der basa -mitwirken und u.a. im Rahmen des Workshop-Programms einen Info-Input zum Thema "Fit am Start - im Vorstellungsgespräch punkten!" geben.
>>mehr Info<<


Oberursel Ausbildungstourcsm Oberursel Ausbildungstour Logo 57ac429cb1

Am Freitag, den 22.04.2016 von 13.00-17.00 Uhr startet die
4. Oberursel Ausbildungstour.

Oberursels Arbeitgeber öffnen auch 2016 wieder gemeinschaftlich ihre Türen! Wir freuen uns über 10 Unternehmen, die sich am eigenen Standort präsentieren werden. Natürlich werden unsere Gäste auch dieses Jahr mit einem Shuttlebus zu den Betrieben gefahren.

Am zentralen Standort Hochtaunusschule präsentieren sich das Handwerk, viele namhafte Arbeitgeber sowie Schulen und Hochschulen aus der Region.

Schüler/-innen, Absolventen, Berufswechselnde, Fort- und Weiterbildungsinteressierte oder Schulabgänger werden auf der Oberursel Ausbildungstour mit nationalen und internationalen Top-Arbeitgebern sowie Bildungseinrichtungen zusammengeführt.


Der Schlüssel zum Job - Bewerbung & Co: Wie mache ich es richtig?

Ein Angebot der Jugendberufsagentur JUBA sowie des Jugendbildungswerks Hochtaunus für Jugendliche, die sich für einen Ausbildungsplatz bewerben wollen.

Wann: Freitag, 22. April und Samstag, 23. April 2016
Wo: In den Räumen des Jugendbildungswerks im Usinger Bahnhof
                                                                                            >> mehr Info<<



Ausbildungstag 24.09.2015:


Ansprechpartner(innen):

Dorothee Herrmann
Fon: 06172-1374368
Mobil: 0152-57881284
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Doris Kleffmann-Metz
Fon: 06172-1374367
Mobil: 0157-38157712
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tugrul Ugur
Fon: 06172-137135
Mobil: 0151-21672232
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     
Jugendberufsagentur des Hochtaunuskreises
Am Houiller Platz 4, Eingang C, 4.OG
61381 Friedrichsdorf

Die Arbeit der Jugendberufsagentur im graphischen Überblick

Jugendberufsagentur graphic

Gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und des Hochtaunuskreises

Hessen logo                           hochtaunuskreis logo