08
Feb
2020

08.02.2020 09:00 - 09.02.2020 17:00
Bildungsstätte Alte Schule Anspach
Bildungsstätte Alte Schule Anspach
Schulstraße 3, 61267 Neu-Anspach, Deutschland
100,00 €

Exit hp

Rassismuskritischer Workshop mit Tupoka Ogette und Stephen Lawson

Rassismus begleitet uns in Deutschland in allen Bereichen des alltäglichen Lebens. Dennoch fällt es oft schwer darüber zu reden. Für Eltern Schwarzer Kinder drängt das Thema besonders. Wie können sie ihre Kinder schützen und gleichzeitig empowern? Was sind individuell gute Handlungsstrategien, und dass auch dann, wenn man selbst die Erfahrung des Rassismus nicht teilt? Tupoka Ogette und Stephen Lawson eröffnen mit ihrem Workshop einen Raum für eine rassismuskritische Analyse des Alltages und zur Erarbeitung von Handlungsoptionen, die im Alltag lebbar sind.

Der Workshop findet in Kooperation mit der Gruppe Eltern Schwarzer Kinder vom Verband für binationale Familien in Frankfurt statt.

100,00 €
10
Feb
2020

10.02.2020 09:00 - 14.02.2020
KJR Mitmachladen
KJR Mitmachladen
Mühlgasse 3a
kostenfrei

 

Bildvorschlag Castrop 3

Radioseminar für Mädchen* mit Fluchterfahrung

Mädchen*sein kann echt anstrengend sein. Alle erwarten etwas von dir und du musst darauf klar kommen. Mädchen* in einer vollkommen neuen und fremden Gesellschaft zu sein ist noch viel anstrengender!

Wir nehmen uns Raum und Zeit um genau darüber zu reden, wie man als Mädchen* in der Gesellschaft klar kommt. Und wir wollen nicht nur darüber reden, sondern wir haben die Chance, das was ihr schon immer mal sagen wolltet in eine Radiosendung zu packen und auch allen anderen zu erzählen. Möglich machen das für uns das Radio Blau und die Hörfunk- und Projektwerkstatt in Leipzig.

Und was meint ihr dazu?

Eure Ansprechpartnerin:

anna kraemer webDr. Anna Maria Krämer
Referentin für politische Bildung
Fokus: Diversität

Tel. 06081 912 73 23
Fax 06081 912 73 29

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Veranstaltungen - Google Map